header

die carusosUnser FantasieReich ist schon seit vielen Jahren ein Caruso-Kindergarten.

Hier können Sie sich über die Auszeichnung für Kitas mit festgelegten Qualitätskriterien für kindgerechtes Singen informieren.

Zuletzt konnten wir unser Zertifikat am 21. Februar 2019 für weitere drei Jahre verlängern.

Dies geschah in einem wochenlangen Projekt. Zum einen studierten die Erzieherinnen mit den Kindern pro Gruppe drei Lieder ein. Diese mussten textsicher, ohne Unterstützung der Erwachsenen und mit (Körper-)Instrumenten vorgeführt werden.

Gleichzeitig bereiteten unsere Schlawiner und Trolle alles für den großen Tag der Prüfung vor. Das Ganze sollte mit einem richtigen Konzert gekrönt werden. So überlegten sich die Kinder, was alles hierzu benötigt wird. Es wurden große Ankündigungs- und Einladungsplakate gestaltet, Eintrittskarten selbst gemalt und beschriftet, zu festen Zeiten im Eingangsbereich der Kita an die Eltern ausgegeben und fleißig Deko für den Konzertsaal (Turnraum) gebastelt. Selbst an Felix, das Maskottchen der „Carusos“ wurde gedacht und so kümmerte sich ein Kind um ein Vogelnest, damit der Plüschvogel, der gemeinsam mit der Prüferin kam, auch einen schönen Platz im FantasieReich finden konnte.

Und dann kam der große Tag! Mit Lampenfieber und den zuvor in der Kinderkonferenz beschlossenen Choroutfits präsentierten unsere Kinder ihre Lieder nacheinander. Auch das gemeinsame Abschlusslied „Das Schneeglöckchen“, dass wir erst drei Tage vor dem Prüftermin erhielten, sangen und spielte die Kinder einfach prima. Und so durften wir uns nach diesem gelungenen Konzert über die Urkunde des deutschen Chorverbandes freuen, die zeigt:
In unserem FantasieReich hat jedes Kind eine Stimme!

Caruso Urkunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser FantasieReich-Lied:

 

  FantasieReichLied

 

 

 

 

­